Erstes Kick Off Meeting zum Thema „Zertifizierung der Nachhaltigkeit“ des TuSpo Nassau Beilstein

Der TuSpo Nassau Beilstein möchte einen weiteren historischen Meilenstein in seiner Vereinsgeschichte eingehen, in dem er sich sein langjähriges Engagement in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit durch den TÜV Rheinland zertifizieren lässt. 

Am Freitag den 20.10. von 17/18.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Samstag den 21.10. von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird dazu ein erstes Kick Off Meeting stattfinden. 

Als Tagungsort ist das Sportheim des TuSpo Nassau Beilstein vorgesehen. 

Für Speisen und Getränke wird freilich gesorgt. 

Die bis dato durchgeführten Maßnahmen alleine reichen nicht aus, hierzu bedarf es weiterer Schritte auf dem Weg zur finalen Zertifizierung, außerdem müssen diese Schritte und noch offene Vorhaben dokumentiert werden und mit in unsere Satzung integriert werden. 

Als Referent steht Herr Oliver Brendle zur Verfügung. 

Zu seiner Person, er ist Nachhaltigkeitsbeauftragter des FC Internationale Berlin und Mitarbeiter vom TÜV Rheinland. 

Der FC Internationale Berlin ist der erste Amateurfußballverein Deutschlands der diese Zertifizierung erreicht hat. 

U.a. hat er auch den 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach gemeinsam mit einem Kollegen zertifiziert. 

Gegebenenfalls ist auch eine Fahrt nach Berlin geplant, um mit den dortigen Protagonisten des Vereins im täglichen praktischen Austausch die wichtigsten Vorgehensweisen der geplanten Maßnahmen zu besprechen. 

Der eine oder andere wird sich natürlich fragen, wer trägt die Kosten für dieses ganze Vorhaben. 

Hierzu gibt es bereits Anträge an das Land Hessen und gegebenenfalls springt uns der eine oder andere Sponsor im Rahmen unserer Klimapartnerschaften zur Seite, die wir im Zuge dieser Absichtserklärung bereits eingegangen sind. 

Darüber hinaus müssen wir natürlich auch einen eigenen Anteil in das Thema investieren. 

Aus heutiger Sicht wird uns genau diese herausragende ehrenamtliche Initiative auf ein ganz besonderes Level in der bisherigen Vereinshistorie heben. 

Darüber hinaus ist in dem Zusammenhang ein Treffen mit dem 1.Vorsitzender des Vereins  „Sports for Future“ Stefan Wagner in Hoffenheim geplant, der u.a. Geschäftsführer bei der TSG Hoffenheim für CSR/ Corporate Developement ist und Teil des Nachhaltigkeitsteams bei der DFL. Hoffenheim ist der erste Verein der ein PreZero Stadion hat, was gleichbedeutend ist mit der Tatsache, dass hier besonders nachhaltig gearbeitet wird. 

Es wäre schön, wenn sich einige Teilnehmer für dieses Meeting am 20 und 21.10. finden würden. 

Alle Interessierten sollten sich den Termin vormerken und sich bei entsprechendem Interesse bei Klaus Herrmann melden. 

Der sich in dem Fall um die Vorbereitungen kümmert. 

Vorstand 

TuSpo Nassau Beilstein 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert