Absicht den TuSpo Nassau Beilstein und das Projekt „Natur und Sport gemeinsam mit Kindern auf Nachhaltigkeit“ zertifizieren zu lassen.

Wir möchten den Verein und das damit eng verknüpfte im Betreff dokumentierte Projekt auf Nachhaltigkeit zertifizieren lassen.

Dazu sind wir in dem Fall Klaus Herrmann auf der Suche nach interessierten Teammitgliedern.

Das Thema wird uns, egal ob in Firmen, Vereinen oder anderen gesellschaftlichen Gruppen immer intensiver beschäftigen, insofern können und dürfen wir uns dem Thema nicht entziehen.

Für den einen oder anderen könnte ein solches Engagement sich auch auf sein berufliches Engagement positiv auswirken. Aber auch Karten für die Fußball EM 2024 können wir auf diesem Wege bekommen. Unabhängig davon ergeben sich für uns als Verein ganz neue Perspektiven. Wir sollten gemeinsam diese Herausforderung als große Chance begreifen.

Wir müssen uns in dem Fall an den 17 UN Nachhaltigkeitszielen messen lassen. Diese lauten wie folgt.

  1. Keine Armut „ Wir stellen bedürftige Mitglieder gegebenenfalls Beitragsfrei und stellen Ihnen Spiel.- und Trainingskleidung kostenlos zur Verfügung
  2. Kein Hunger „ Das Problem haben wir nicht in unserem Verein, was können wir darüber hinaus tun?
  3. Gesundheit und Wohlergehen, wir tun als ehrenamtlich geführter Verein alles dafür, dass sich alle die uns besuchen, ob Schiedsrichter, Gästevereine, eigene Mitglieder sich bei uns wohlfühlen.
  4. Hochwertige Bildung von Vereinsseite ermöglichen wir unseren Mitgliedern, dass Sie an kostenlosen Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen können.
  5. Geschlechter Gleichheit, wir machen generell keine Unterschiede, was dieses Thema umgeht, unser Vorstand ist aktuell zu 40% mit Frauen besetzt!
  6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, wir haben erst vor einigen Wochen ein neues Desinfektionssystem für unser Wasserleitungen einbauen lassen, dadurch haben wir eine 99,9% Prozentige Garantie, dass wir keine Legionellen verbreiten. Außerdem planen wir aktuell den Umbau unserer Duschen für die Gäste und Heimkabine.
  7. Bezahlbare und saubere Energie, bereits in 2012 haben wir eine PV Anlage auf unser Dach des Sportheims gebaut, für dieses Jahr ist der Einbau eines Sonnenspeichers fest vorgesehen. Dadurch wollen wir unseren Energieüberschuss noch effizienter nutzen.
  8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, wir bieten unserer Raumpflegerin und den Trainer einwandfreie Bedingungen und eine leistungsgerechte Bezahlung.
  9. Industrie, Innovation und Infrastruktur, wir haben viele Maßnahmen was die Wärmedämmung und Energieeinsparmaßnahmen bereits umgesetzt.
  10. Weniger Ungleichheiten, bei uns gibt es keine Unterschiede bei der Entlohnung, alle erhalten den gleichen Entlohnungsanteil!
  11. Nachhaltige Städte und Gemeinden!
  12. Nachhaltiger Konsum und Produktion, wir versuchen grundsätzliche alle überschüssigen Lebensmittel an Mitglieder zu verteilen und sei es kostenlos.
  13. Maßnahmen zum Klimaschutz, hier zu haben wir bereits eine Vielzahl an Maßnahmen durchgeführt, u.a. die Anschaffung einer PV Anlage, die Umrüstung des Flutlichts auf LED, die Innenbeleuchtung wurde ebenfalls auf LED umgerüstet. Innen und Außenwärmedämmung in unserem Sportheim, die Umrüstung unserer Duschköpfe in energiesparende ist zeitnah geplant.
  14. Leben unter Wasser, hier haben wir bereits aktiven Hochwasserschutz durch eine Renaturisierungsmaßnahme an unserem heimischen Ulmbach durchgeführt. Außerdem planen wir mittelfristig den Ersatz unseres Kunstrasengranulates mit Sand.
  15. Leben an Land
  16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
  17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele, wir sind mit mehreren Projekten Partnerschaften mit unserem NABU in Beilstein , dem ASV Ulmtal, dem heimischen Förstern und der Grundschule Beilstein eingegangen.

Die letzten Events im Zuge unseres Projektes waren die folgenden.

  • Beilsteiner Umwelttag am 7.5.2023 mit anderen Vereinen im Rahmen des Projektes „Natur und Sport gemeinsam mit Kindern in Einklang bringen“
  • 3600 Bäume gepflanzt 18.3.2023 mit dem heimischen Förster und den Kindern der Grundschule
  • Müllsammelaktion am 25.3.2023

Fragestellungen Zertifizierung

Es ergeben sich für eine solche Zertifizierung viele Fragen und Aspekte die wir uns in dem Zusammenhang stellen müssen.

  • Soziale Vernetzung in der Gemeinde mit anderen Vereinen und Institutionen wie Grundschule, Kindergarten, Förster, dem NABU Beilstein sowie dem ASV Ulmtal
  • Förderung des Mädchen und Frauenfußballs im Rahmen der SG Beilstein/Driedorf,
  • Wie erreicht man als ein ehrenamtlich geführter Sportverein ein Nachhaltigkeits-Zertifikat nach dem ZNU Standard
  • Umstellung auf ökologisch und faire Merchandise Artikel, aktuell haben wir nur einen Vereinsschal im Programm
  • Umstellung Catering, gesünder, regionaler, ökologischer und fairer hergestellt, wir haben keinen Caterer, dies machen wir mit eigenen Leuten, wir werden beliefert vom heimischen Metzger! Thema Vegane Wurst steht noch in der Diskussion
  • Interne Workshops bieten wir mit Unterstützung eines Mitarbeiters des TÜV Rheinlands an.

Einrichtung eines Nachhaltigkeitsfonds!

Sportlich – nachhaltiges Bildungskonzept.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert