DFB Dialogforum zum Thema Nachhaltigkeit am Montag den 20.3.2023 im neuen DFB Campus

Am Montag den 20.03.2023 fand in der DFB Zentrale in Frankfurt eine Veranstaltung zum DFB -Dialogforum Nachhaltigkeit 2023 statt.

Besagtes Dialogforum ist das zentrale Austauschformat zum Themenfeld“ Gesellschaftliche Verantwortung/Nachhaltigkeit“ im Fußball.

Es geht dabei darum, bestehende Netzwerke zu stärken und neue Verbindungen zu knüpfen. Dabei wurde 452 Tage vor der EURO 2024 gemeinsam mit Stakeholdern aus Bundes-Regional und Landesebene über die sich bietenden Chancen und Herausforderungen diskutiert.

Hierzu waren wir (TuSpo Nassau Beilstein) vom DFB Mediendirektor Steffen Simon ebenfalls eingeladen. Letzterer u.a. bekannt als ARD Sportchef und Moderator.

Der DFB Präsident Bernd Neuendorf begrüßte zu Beginn alle Gäste

Im Anschluss referierte u.a. Dr. Eckhard von Hirschhausen über ökologische Nachhaltigkeit und dem Thema Gesundheit im deutschen Fußball.

Celia Sasic und Philipp Lahm teilten den aktuellen Status Quo der Planungen für eine nachhaltige EURO 2024.

Außerdem berichtete Sven Plöger „Wetterfrosch beim ARD“ über die langfristigen Zusammenhänge zum Thema Erderwärmung.

Für uns als einer der ganz wenigen Vertreter(nur drei Vereine bundesweit) eines Amateurvereins bedeutet die Einladung sicherlich etwas sehr besonderes und dokumentiert, dass unser herausragendes Engagement als Sportverein mit der großartigen Unterstützung anderer Vereine und Institutionen sehr wohl wahrgenommen wird.

Unabhängig davon war es mehr als spannend dieses neue DFB Campus kennenzulernen, wo mal genau an diesem Tage auch die Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Rudi Völler vor Ort waren.

Im Übrigen konnten tatsächlich sehr viele interessante neue Verbindungen geknüpft und damit das Netzwerk des Clubs erweitert werden. Was sicherlich in der heutigen Zeit kein Nachteil ist.

Der Vorstand

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert