Nachhaltige Vorbilder: Der TuSpo Nassau Beilstein bringt Natur und Sport in Einklang

von Lukas Vering | Aug 7, 2023 | InspirationKampagne

Im Turn- und Sportverein Nassau Beilstein steht neben dem sportlichen Miteinander immer auch die Umwelt im Mittelpunkt. Der Mehrspartenverein aus Hessen blickt auf über 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück. In dieser langen Zeit hat der TuSpo Beilstein auch in Sachen Nachhaltigkeit schon einiges erreicht.

Fact Check

  • Engagement für Natur- und Artenschutz
  • Aktivitäten in der Natur für Kinder und Jugendliche
  • Baumpflanzaktionen
  • Energiemaßnahmen durch Photovoltaik-Anlage und LED-Beleuchtung
  • Innen- und Außenwärmedämmung des Sportheims

Natur und Sport in Einklang

Seit 2017 betreibt der TuSpo Beilstein das Projekt „Natur und Sport gemeinsam mit Kindern in Einklang bringen“. Der Verein engagiert sich im Rahmen des Projektes für den Natur- und Artenschutz und möchte damit vor allem auch Kinder und Jugendliche für das Thema sensibilisieren.

In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Umweltorganisationen sowie Schule und Kindergarten des Ortes fanden in den vergangenen Jahren bereits viele verschiedene Aktivitäten in der Natur statt. Dazu gehörten zum Beispiel Wanderungen, Angeln oder der Bau von Insektenhotels und Nistkästen.

2021 konnten in Zusammenarbeit mit dem NABU aus Beilstein 300 Bäume im Beilsteiner Wald gepflanzt werden. Im März 2023 gab es nun eine weitere Baumpflanzaktion, bei der mit dem heimischen Förster und den Kindern der Grundschule sogar 3600 Bäume gepflanzt wurden.

Darüber hinaus fanden im Rahmen des Projektes „Natur und Sport gemeinsam mit Kindern in Einklang bringen“ dieses Jahr bereits der dritte Beilsteiner Umwelttag sowie eine Müllsammelaktion statt.

TuSpo Beilstein

© TuSpo Beilstein

Projekt des TuSpo Beilstein erhält großen Zuspruch

Das große ehrenamtliche Engagement des TuSpo Beilstein und insbesondere das Projekt „Natur und Sport gemeinsam mit Kindern in Einklang bringen“ wurden schon durch einige Preise und Auszeichnungen gewürdigt.

Zuletzt 2022 im größeren Stil mit dem Schlappekicker-Förderpreis der Frankfurter Rundschau. Das Projekt des ehrenamtlich geführten Vereins überzeugte mit seinem gesellschaftlichen Engagement sowie der Integration von Menschen mit Fluchthintergrund und Menschen mit Behinderung in das Projekt.

Zukunft beim TuSpo Beilstein: Zertifizierung der Nachhaltigkeit

Für die Zukunft plant der TuSpo Beilstein den Verein und das Projekt „Natur und Sport gemeinsam mit Kindern in Einklang bringen“ vom TÜV Rheinland auf Nachhaltigkeit zertifizieren zu lassen.

Daher setzt sich der Verein nun verstärkt mit der Frage auseinander, was der Verein zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen beitragen kann. Ein Nachhaltigkeitsfond und ein nachhaltiges Bildungskonzept stellen dabei zwei der nächsten wichtigen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und Zertifizierung dar.

Mehr über den TuSpo Beilstein erfahrt ihr hier.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert