Zweite Mannschaft erkämpft tolles Unentschieden gegen Tabellenführer

Zweite Mannschaft erkämpft tolles Unentschieden gegen Tabellenführer
Für einen riesigen Überraschungs-Coup sorgte die zweite Tischtennis-Mannschaft des Beilsteiner
TuSpo am 06.03. in ihrem Heimspiel gegen die TTF Frohnhausen VI, denn es gelang ihr das
Kunststück, dem bislang verlustpunktfreien Tabellenführer den ersten Punktverlust beizubringen.
Dabei war der Start alles andere als verheißungsvoll, denn im einzigen Eingangs-Doppel mussten
sich Dennis Kunz / Florian Kunz klar in drei Sätzen geschlagen geben. Und dann hatte Florian
Kunz auch noch das Pech, dass er, nachdem er zunächst einen 0:2-Satzrückstand egalisieren
konnte, sich im Entscheidungssatz denkbar unglücklich mit 10:12 geschlagen geben musste.
Dennis Kunz konnte sein erstes Einzel dann zwar in vier Sätzen gewinnen, doch da sich Hubert
Strauß klar geschlagen geben musste, lag Frohnhausen bei einem Zwischenstand von 3:1 wieder
mit zwei Punkten Vorsprung in Führung.
Dann aber kam die große Stunde des TuSpo, der sich die nächsten drei Punkten in Folge sichern
konnte. Zunächst holte sich Sascha Kaiser einen klaren Drei-Satz-Sieg, dann konnte sich Dennis
Kunz im Spitzen-Einzel in vier Sätzen durchsetzen und anschließend war es erneut Sascha
Kaiser, der die Platte nach einem spannenden Fünf-Satz-Krimi schließlich mit einem knappen,
aber hochverdienten 13:11 im Entscheidungssatz als Sieger verlassen konnte und den TuSpo
dadurch sogar mit 4:3 in Führung brachte.
Anschließend mussten sich zwar Hubert Strauß und Florian Kunz geschlagen geben, doch dafür
konnte Dennis Kunz erneut punkten und auch sein drittes Einzel für sich entscheiden, so dass das
Spiel gegen den Tabellenführer vor allem dank einer großartigen Leistung von Dennis Kunz und
Sascha Kaiser mit einem leistungsgerechten 5:5-Unentschieden endete
Damit liegt Beilstein II mit nunmehr 7:21 Punkten zwar weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz,
konnte den Vorsprung auf die beiden dahinter platzierten Teams aus Edingen und Mandeln jedoch
von zwei auf drei Punkte ausbauen.

Wichtiges 5:5 im Kampf um den Klassenerhalt
Zu einem wichtigen 5:5-Unentschieden im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse Nord
kam die erste Tischtennis-Mannschaft des Beilsteiner TuSpo am 27.02. in ihrem Heimspiel gegen
den TV Haiger III.
Nach den Eingangsdoppeln stand es nach einem Sieg von Constantin Kunz / Ralf Peter Jäkel und
einer Niederlage von Otto Pflaum / Uwe Thomas 1:1. Im ersten Einzel-Durchgang konnte dann im
vorderen Paarkreuz Constantin Kunz sein Spiel klar für sich entscheiden, während Ralf Peter Jäkel
denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz unterlag. Im hinteren Paarkreuz musste sich Uwe Thomas
dann zwar klar geschlagen geben, doch dafür konnte sich Otto Pflaum in vier Sätzen durchsetzen
und so zum Halbzeitstand von 3:3 ausgleichen.
Im zweiten Einzel-Durchgang konnte Constantin Kunz auch sein zweites Spiel gewinnen, während
Ralf Peter Jäkel erneut in fünf Sätzen unterlag. Und im spannendsten Spiel des Abends konnte
Otto Pflaum sich dann mit 12:10 im fünften Satz durchsetzen und damit, da Uwe Thomas sein
Einzel in vier Sätzen abgeben musste, den 5:5-Endstand sichern.
Am 03.03. musste die erste Mannschaft dann in ihrem Auswärtsspiel bei den TTF Frohnhausen V
gleich noch mal an die Platte. Und auch hier stand es nach den Eingangsdoppeln nach einem
Drei-Satz-Sieg von Constantin Kunz / Ralf Peter Jäkel und einer Vier-Satz-Niederlage von Otto
Pflaum / Uwe Thomas 1:1.

Doch in den Einzel-Partien lief es diesmal leider nicht so gut. Zwar konnte Constantin Kunz erneut
beide Einzel recht klar für sich entscheiden, doch da Ralf Peter Jäkel, Otto Pflaum und Uwe
Thomas jeweils beide Einzel verloren, musste der TuSpo mit einer 3:7-Niederlage die Heimreise
antreten.
Dennoch konnten die Beilsteiner in der Tabelle mit nunmehr 11:25 Punkten ihren 9. Platz
verteidigen und ihren Vorsprung auf den Abstiegsplatz, den zur Zeit der TTC Mandeln II belegt,
sogar auf fünf Punkte ausbauen, was für den Kampf gegen den Abstieg extrem wichtig war.

Zweite Mannschaft spielt 5:5 und 4:6
Ein wertvolles Unentschieden erkämpfte sich die zweite Tischtennis-Mannschaft des Beilsteiner
TuSpo am 13.02. in ihrem Heimspiel gegen den TTC Weidelbach III. In den Eingangs-Doppeln
konnten sich Dennis Kunz / Hubert Strauß klar durchsetzen, während Sascha Kaiser / Jan
Kruskopf sich geschlagen geben mussten, so dass es mit einem 1:1-Zwischenstand in die Einzel-
Partien ging.
Hier konnten dann Dennis Kunz und Hubert Strauß im vorderen Paarkreuz mit zwei knappen Fünf-
Satz-Siegen den TuSpo mit 3:1 in Führung bringen; doch da sich Jan Kruskopf und Sascha Kaiser
im hinteren Paarkreuz geschlagen geben mussten (letzterer recht unglücklich mit 9:11 im
Entscheidungssatz), konnte Weidelbach zum Halbzeitstand von 3:3 ausgleichen.
Im zweiten Einzel-Durchgang konnte Dennis Kunz auch sein zweites Spiel für sich entscheiden,
während Hubert Strauß sich diesmal geschlagen geben musste, so dass es mit einem 4:4 in die
beiden letzten Partien ging. Hier musste sich zunächst Jan Kruskopf geschlagen geben, während
es Sascha Kaiser am Nachbartisch mehr als spannend machte. Nach einer 2:1-Satzführung
musste er sich im vierten Satz mit 10:12 geschlagen geben, doch im entscheidenden fünften Satz
konnte er den Spieß dann umdrehen und diesen mit 11:9 gewinnen und holte somit den viel
umjubelten Punkt zum 5:5-Endstand.
Am 21.02. musste die zweite Mannschaft dann bei den TTF Frohnhausen VII antreten, wo es
ähnlich knapp zuging. Nach einem Sieg von Hubert Strauß / Sascha Kaiser und einer Niederlage
von Dennis Kunz / Uwe Thomas stand es nach den Doppeln 1:1. Doch im ersten Einzel-
Durchgang konnte dann leider nur Sascha Kaiser sein Spiel gewinnen, während sich Dennis Kunz,
Hubert Strauß und Uwe Thomas (letzterer denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz) geschlagen
geben mussten, so dass Frohnhausen zur Halbzeit mit 4:2 vorne lag.
Den zweiten Einzel-Durchgang konnten die Beilsteiner dann durch Erfolge von Dennis Kunz und
Sascha Kaiser bei Niederlagen von Hubert Strauß und Uwe Thomas ausgeglichen gestalten,
mussten sich dadurch aber dennoch knapp mit 4:6 geschlagen geben. Damit liegt Beilstein II mit
nunmehr 6:20 Punkten weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz.

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt
Zu einem extrem wichtigen 6:4-Sieg – und damit zu zwei wertvollen Punkten im Kampf um den
Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse Nord – kam die erste Tischtennis-Mannschaft des Beilsteiner
TuSpo am 06.02. in ihrem Heimspiel gegen die SG Dillenburg III.
Nach den Eingangsdoppeln stand es durch einen Sieg von Constantin Kunz / Ralf Peter Jäkel und
eine Niederlage von Otto Pflaum / Uwe Thomas erwartungsgemäß 1:1. Im ersten Einzel-
Durchgang konnten dann Constantin Kunz und Ralf Peter Jäkel im vorderen Paarkreuz ihre Spiele
gewinnen und den TuSpo dadurch mit 3:1 in Führung bringen. Doch im hinteren Paarkreuz konnte
Dillenburg durch Siege gegen Otto Pflaum und Uwe Thomas wieder zum Halbzeitstand von 3:3
ausgleichen.
Im zweiten Einzel-Durchgang konnten Constantin Kunz und Ralf Peter Jäkel erneut punkten und
brachten die Beilsteiner dadurch mit 5:3 in Führung. Und im spannendsten Spiel des Abends
konnte Otto Pflaum dann einen 0:2-Satzrückstand aufholen und sich am Ende noch denkbar
knapp mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen, was den vielumjubelten Siegpunkt für den TuSpo

bedeutete. Somit war die abschließende Niederlage von Uwe Thomas zum 6:4-Endstand nicht
weiter tragisch.
Dadurch konnten die Beilsteiner in der Tabelle mit nunmehr 10:22 Punkten an Dillenburg
vorbeiziehen und sich vom 10. auf den 9. Platz verbessern. Zugleich konnten sie ihren Vorsprung
auf Mandeln und Weidelbach wieder auf vier Punkte ausbauen, was für den Kampf gegen den
Abstieg extrem wichtig war.
Nichts zu holen gab es dagegen für die zweite Mannschaft des TuSpo am 08.02. im Auswärtsspiel
beim Tabellenzweiten vom TTC Siegbach III. Nach zwei klaren Doppel-Niederlagen von Hubert
Strauß / Sascha Kaiser und Dennis Kunz / Jan Kruskopf mussten sich auch im ersten Einzel-
Durchgang alle vier Beilsteiner klar geschlagen geben, so dass das Spiel bei einem
Zwischenstand von 0:6 bereits zur Halbzeit entschieden war.
Im zweiten Durchgang konnte dann zumindest Dennis Kunz sein Spiel gewinnen und den
Ehrenpunkt für den TuSpo holen. Doch nach weiteren Niederlagen von Hubert Strauß, Sascha
Kaiser und Jan Kruskopf war die klare 1:9-Niederlage endgültig besiegelt.

Deftige 1:9-Schlappe der ersten Mannschaft in Herbornseelbach
Im Vorfeld hatte sich die erste Tischtennis-Mannschaft des Beilsteiner TuSpo am 31. Januar in
ihrem Auswärtsspiel beim TTC Herbornseelbach III durchaus Chancen auf einen Punktgewinn
ausgerechnet. Im Nachhinein konnte sie dann aber sogar noch froh sein, nicht mit der
„Höchststrafe“ von 0:10 unter die Räder gekommen zu sein.
Schon in den Eröffnungs-Doppeln mussten sich sowohl Otto Pflaum / Uwe Thomas als auch
Constantin Kunz / Ralf Peter Jäkel ihren Gegnern geschlagen geben, so dass es gleich mit einem
0:2-Rückstand in die Einzel-Partien ging.
Dort verlor im vorderen Paarkreuz zunächst Ralf Peter Jäkel klar gegen den gegnerischen
Spitzenspieler; und auch Constantin Kunz lag nach Sätzen bereits mit 0:2 zurück und musste dann
sowohl im dritten als auch im vierten Satz beim Stand von 8:10 jeweils zwei Matchbälle abwehren,
bevor er sein Einzel doch noch in fünf Sätzen gewinnen und dadurch den Beilsteiner Ehrenpunkt
zum 1:3 holen konnte.
Im hinteren Paarkreuz mussten dann sowohl Uwe Thomas als auch Otto Pflaum ihre Einzel
abgeben, so dass die Beilsteiner bereits zur Halbzeit vorentscheidend mit 1:5 hinten lagen. Und im
zweiten Einzel-Durchgang kam es dann sogar noch schlimmer, denn hier mussten – auch wenn es
bei Ralf Peter Jäkel und Otto Pflaum nur knapp in fünf Sätzen der Fall war – alle vier TuSpo-Spieler
die Platte als Verlierer verlassen, so dass sie mit einer deftigen 1:9-Schlappe die Heimreise
antreten mussten.
Besser machte es die zweite Mannschaft am 30. Januar in ihrem Heimspiel gegen den
Tabellennachbarn vom TTC Mandeln III. Nach einem klaren Drei-Satz-Sieg von Hubert Strauß /
Sascha Kaiser lagen auch Dennis Kunz / Peter Hübner in ihrem Doppel bereits mit 2:1 nach
Sätzen vorne, mussten sich dann aber doch noch knapp in fünf Sätzen geschlagen geben, so dass
es mit einem 1:1 in die Einzel ging.
Dort mussten sich Dennis Kunz und Peter Hübner im vorderen Paarkreuz leider beide geschlagen
geben. Doch im hinteren Paarkreuz konnten dann Hubert Strauß und Sascha Kaiser, der sich nach
einem 1:2-Satzrückstand im fünften Satz mit 11:9 durchsetzen konnte, zum Halbzeitstand von 3:3
ausgleichen. Im zweiten Einzel-Durchgang verließen dann Dennis Kunz und Hubert Strauß als
Sieger die Platte, während Peter Hübner und Sascha Kaiser ihre Spiele abgeben mussten, so
dass die Partie letztlich mit einem leistungsgerechten 5:5-Unentschieden endete.

3:7-Niederlage im Lokal-Derby gegen Hohenroth
Deutlich besser als bei der klaren 1:9-Schlappe in der Hinrunde zog sich die erste Tischtennis-
Mannschaft des TuSpo Nassau Beilstein am 23.01. im Lokal-Derby gegen den Tabellenzweiten
von der SG Hohenroth III aus der Affäre.

Während das zweite Beilsteiner Doppel Otto Pflaum / Uwe Thomas sich erwartungsgemäß recht
klar geschlagen geben musste, kam das erste Doppel Constantin Kunz / Ralf Peter Jäkel, das in
der Hinrunde noch zweimal recht klar gegen das Hohenrother Spitzendoppel verloren hatte,
diesmal zu einem doch recht unerwarteten und noch dazu sogar recht deutlichen 3:0-Erfolg, so
dass es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Einzel-Partien ging.
Dort konnte Constantin Kunz die Beilsteiner sogar mit einem letztlich doch recht klaren Vier-Satz-
Sieg mit 2:1 in Führung bringen, doch da Ralf Peter Jäkel, Otto Pflaum und Uwe Thomas ihre
Einzel verloren, stand es zur Halbzeit 4:2 für die Gäste aus Hohenroth. Im zweiten Einzel-
Durchgang war es dann erneut Constantin Kunz, der seine derzeit hervorragende Form unter
Beweis stellte und durch einen klaren Drei-Satz-Sieg auf 3:4 verkürzen konnte. Auch Otto Pflaum
schien nach einer 2:1-Satzführung gute Chancen zu haben, einen weiteren Punkt für den TuSpo
zu erkämpfen, musste sein zweites Einzel dann aber doch noch – ebenso wie Ralf Peter Jäkel und
Uwe Thomas – abgeben, so dass die SG Hohenroth letztlich mit einem 7:3-Sieg die Heimreise
antreten konnte.
Damit steht der TuSpo in der Tabelle mit nunmehr 8:20 Punkten zwar weiterhin auf dem 10. Platz,
hat jetzt aber vor den beiden hinter ihm liegenden Mannschaften vom TTC Mandeln II und dem
TTC Weidelbach II nur noch zwei Punkte Vorsprung, so dass es im Kampf um den Klassenerhalt
jetzt wieder ganz eng wird.

Hier zu den Spielbreichten Beilstein I

Hier zu den Spielberichten Beilstien II

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert